Baustein 2×4 in Rot

Den baubaren 2×4 Baustein gab es vor einiger Zeit mal als VIP-Gift. Das hatte ich verpasst, wollte das Ding aber immer haben weil es auf den Bildern irgendwie cool aussah. Nun habe ich es für einen guten Preis bei eBay geschossen und wollte meinen Spaß damit haben.

Die Box

Das Set kommt in einer schlichten gelben Box. Die Anleitung ist vorn eingeschoben, so dass das Bild auf der Anleitung zugleich das Bild auf der Box ist.

Was gleich als Erstes auffällt ist: Das Bild ist pixelig. Ja pixelig.

Im ersten Moment dachte ich, auf einen Fake hereingefallen zu sein. Aber auf hochaufgelösten Photos im Netz kann man deutlich erkennen, dass das nicht nur bei meiner Box so ist.

Dicker Minuspunkt.

Das Set

Eins vorweg – das Ergebnis sieht wenig überraschend so schick aus wie auf den Photos.

Leider ist das wirklich nur ein Dekogegenstand. Der Stein ist nicht funktional. Man kann also nicht mehrere davon bauen und wie normale LEGO-Steine zusammenstecken.

Während die Proportionen auf der Oberseite zu passen scheinen, tun sie es auf der Unterseite nicht. Überhaupt ist die Unterseite überhaupt nicht gebaut. Da wurden einfach Platten verwendet und lediglich „Leisten“ am Rand angebracht. Die sind aber zu dick. Hier hätte man sich etwas einfallen lassen, beispielsweise die Verwendung von 1x4x1-Wandelementen (Panels). Dann hätte auch die Noppentiefe mit der Aufnahmetiefe gestimmt.

Trotzdem etwas Spaß

Das Bauen war eher langweilig. Im Prinzip baut man einen Kasten mit zwei Platten unten und zwei Platten oben. Dann wird die Oberseite noch mit Fliesen verkleidet und die Noppen angebracht – fertig ist der Stein. Auch beim Ständer gibt es nichts überraschendes.

Aber das Thema des Sets läd‘ natürlich geradezu dazu ein, etwas rumzuspielen und einen Halter für den normalen roten 2×4-Brick zu bauen.

Setdetails

Set-Nummer:21323
Bezeichnung:Baustein 2×4 in Rot (Baustein 2×4 in Rot)
Erscheinungsjahr:2019
Teile:72
Anleitung:The Brick Show
Link:LEGO-Shop, Brickset

Galerie

1 COMMENT

  1. Nachdem ich die Review gelesen habe hab ich beschlossen mir das Set zu rebricken und bin positiv überrascht. Ein simples aber tolles Set.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.